#Südwesten - 03.09 (2. Post)


Pausetag in Leipzig. Auf dem Programm standen ein Besuch bei einer leibziger Solawi, eine Popup Bike-Line, ein AntiRa Workshop und der DearFutureChildren Film. 

Angefangen hat der Tag mit der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) 18 km vor Leipzig. Nach der Führung über das Gelände konnten wir helfen ein Kürbisfeld zu ernten und ein Kohlfeld von Unkraut zu befreien.  Auf dem Rückweg haben wir lautstark in der leibziger Innenstadt, in Form einer Sponti, auf und aufmerksam gemacht.  

Ebenfalls am Nachmittag hat die angemeldete Popup-Bike-Line in Leipzig begonnen, bei der eine gesamte Fahrspur gesperrt und nur für Fahrräder freigegeben wurde. Diese Möglichkeit wurde auch sofort positiv aufgenommen und genutzt. Viele Fahrradfahrer*innen haben sich gefreut, dass sie sicherer und schneller an ihr Ziel kommen.  

Um 17:30 Uhr wurde dann noch ein AntiRassismus-Workshop angeboten. Wir sind uns einmal mehr darüber bewusst geworden wie tief der systemischer Rassismus in unserer Gesellschaft verankert ist. 

Es gilt alles dafür zu tun alle Menschen dafür zu sensibilisieren und für eine diskriminierungsfreie Welt zu kämpfen.  Während des Abendessens um 21 Uhr gab es dann noch das Angebot des Filmes "Dear Future Children". Siehe Text der #Westtour dazu.  Ansonsten wurde der Pausetag zum Ausruhen und Erkunden von Leipzig genutzt.

crossmenuchevron-down
German
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram