Start der Osttour - 17.8


Heute sind wir, die Osttour, in Cottbus gestartet. Auf dem Altmarkt gab es eine kleine Kundgebung und Die Grüne Liga und FFF Cottbus hat uns noch herzlich verabschiedet bevor wir uns auf unsere Räder geschwungen haben. Unser erstes Ziel war Boxberg. Auf unserem Weg durch das Lausitzer Braunkohlerevier haben wir bei dem Kraftwerk Schwarze Pumpe Pause gemacht. Bei der haben wir uns nett mit unserer Polizeibegleitung unterhalten. Diese hat uns von den Auswirkungen der Wende erzählt, die eine hohe Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit für die Region mit sich gebracht hat und dass der Kohleasustieg ähnliche Sorgen in den Menschen auslöst. Das zeigt noch einmal mehr, dass die Akzeptanz für den Kohleausstieg bei den am stärksten betreffenden Menschen vor allem durch das Schaffen von Alternativen bestärkt werden kann. Bei unserem Schlafplatz angekommen, wurde wir von dem Verein „Perspektive Boxberg“ herzlich begrüßt. Beim Zusammen sitzen, haben wir viel über die Arbeit des Vereins gelernt, der den Strukturwandel in der Region mit voranbringt. Nach einen erfolgreichen und anstrengend ersten Tag, sind wir alle glücklich in unsere Zelte gekrabbelt.

crossmenuchevron-down
German
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram