Gespräche mit Bürgermeisterin und Gärtnerei - 24.8


Es wurde wieder geradelt und zwar nach Riesa. Dort wurden wir von Kerstin Köhler, der Bürgermeisterin, empfangen, mit welcher wir in einem kritischen Austausch über kommunale Klimapolitik getreten sind. Darüber hinaus wurde uns vor Augen geführt, dass ein Großteil der Menschen abhängig von einem Arbeitgeber ist, in diesem Fall ein Stahlunternehmen. Um so wichtiger ist daher das die Stahlproduktion so schnell wie möglich klimaneutral produziert wird. Am Rathaus wurde wir von Jürgen aus dem Wohnprojekt Lebenstraum: Gemeinschaft Jahnishausen unseren Schlafplatz für die Nacht abgeholt. Auf dem Weg dahin hielten wir noch bei der neuen Gärtnerei der Wohngemeinschaft, die auch als Solawi geführte werden soll. Angekommen erzählte uns Jürgen viel über die Anfänge des Projektes, welches vor 20 Jahren mit dem Gedanken, gemeinsam Alt zu werden, entstanden ist. Mit Solarenergie, einer Schilfkläranlage und selbstversorgender Garten ist hier durch Tatenkraft und Durchhaltevermögen ein kleines Paradies entstanden.

crossmenuchevron-down
German
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram