Wir sind die Westtour von OKNB 2021 und damit die einzige Tour, die schon im letzten Jahr nach Berlin gestrampelt ist - quasi die alten Hasen der Aktion.
Am
24. August starten wir am Kölner Dom und fahren erstmal noch weiter gen Westen. Das scheint zwar auf den ersten Blick etwas merkwürdig, da wir die Strecke dadurch verlängern, doch als Aktive im und um das Rheinische Tagebaugebiet können wir die Zerstörung in Garzweiler nicht außen vor lassen. Im kleinen Dörfchen Lützerath - welches RWE ab Oktober 2021 dem Erdboden gleich machen will - werden wir gleich nach der ersten Etappe einen Pausentag einlegen. Für diese erdrückenden Eindrücke muss sich eben etwas Zeit genommen werden.
In den verbleibenden 15 Etappen geht es über Duisburg, Münster, Bielefeld, Hildesheim, Braunschweig und Wolfsburg schließlich nach Berlin. Insgesamt werden wir 830 km zurücklegen, verteilt auf etwa 50 km pro Tag. Die meisten Etappen sind flach, zwischen Minden und Helmstedt wird es jedoch auch ein paar bergigere Streckenabschnitte geben. Aber davon solltest du dich nicht abschrecken lassen.
Während der Tour sind verschiedene Aktionen geplant, hier eine kleine Übersicht:
27.08. - Podiumsdiskussion mit Lokalpolitiker*innen in Haltern am See
28.08. - Wir schließen uns der Antirassismus Demo in Münster an
30.08. - Aktion vor Tönnies in Rheda-Wiedenbrück
02.09. - Aktionstag Klimagerechtigkeit in Hildesheim
04.09. - Wir fahren tagsüber nur eine kurze Etappe und organisieren abends eine Nachttour durch Wolfsburg.
10.09. - Ankunft und Bündnisdemo in Berlin
Wir möchten unsere Tour so barrierefrei wie möglich gestalten. Daher sind wir bemüht für jegliche Einschränkungen eine Lösung zu finden. Bei Fragen und Anregungen schreib uns gerne:
westtour@oknb.email