NORD TOUR

Übersicht

Start:
21.08 in Flensburg oder
Oldenburg (Zubringertour)

Ankunft: 06.09

2 Pausentage am 25.08 und 01.09

Es werden ca. 50 km täglich zurückgelegt.
Die Tour ist nicht durchgehend flach, stellt aber auch keine hohen Anforderungen an die Radfahrenden.
Du hast Fragen an die Zubringertour? Dann schreib uns: oldenburg@oknb.email
Die Nordroute der OKNB-Tour startet am 21.08 in Flensburg und führt uns zunächst über Kiel und Hamburg nach Lübeck. Dann fahren wir nach Schwerin und über Wismar, Greifswald und Neubrandenburg nach Berlin. Dort werden wir am 06.09 eintreffen.
Am 24.08. wird in Hamburg der Zubringer aus Oldenburg auf die OKNB-Nordtour treffen.
Für den Zubringer starten wir am 21.08 in Oldenburg und werden am Tag auch mal etwas mehr als 50 km zurücklegen müssen, dafür aber zum großen Teil durch flaches Land.
Wir werden insgesamt 17 Tage fahren inkl. zwei Pausentagen. Die Pausentage werden wir hinter Hamburg (25.08) und bei Boltenhagen (01.09) verbringen. An den Pausetagen haben wir Zeit um uns zu Entspannen und uns besser kennenzulernen.
Wir werden unterschiedliche Unterkunftsarten haben. Primär wird es das Zelt sein, welches auf den Wiesen von Landwirtschaftsbetrieben (Bio-Höfe), Freibädern und ähnlichem aufgeschlagen wird.Wir werden an 15 Tagen jeweils ca. 50 km fahren. Da wir uns im Östlichen Hügelland befinden kann es zwischendurch auch mal bergauf gehen. Aber wo wir hinauf fahren, fahren wir auch wieder hinab.
Insgesamt stellt die Nord-Route keinen hohen Anforderungsgrad an das Radfahren. Wir werden die tägliche Strecke nicht am Stück fahren, sondern hin und wieder eine Pause machen.
Wir planen in den größeren Städten auf unserer Tour Aktionen zu lokalen Themen, wie z.B. Bau der A21, Flughafen Lübeck, Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, Bau der Nordstream 2.
Bei den Aktionen und auf unser gesamten Route werden wir von lokalen Ortsgruppen der ForFuture-Bewegungen, sowie lokalen und regionalen Initiativen unterstützt.
Wir möchten allen Menschen ermöglichen mit uns gemeinsam die Reise nach Berlin anzutreten, jedoch können wir keine Barrierefreiheit gewährleisten. Jedoch können wir uns vorstellen gemeinsam an Plänen zu arbeiten, wie wir eine Barrierefreiheit gewährleisten könnten. Bei Fragen schreibt uns einfach: nordtour@oknb.email

Wir freuen uns auf Euch!

Die Etappen der Nordtour

21. Aug Flensburg - Eckernförde
22. Aug Eckernförde - Eiderstede
23. Aug Eiderstede - Qickborn
24. Aug Qickborn - Ammersbek
25. Aug Ammersbek - Ammersbek
26. Aug Ammersbek - (hinter) Lübeck
27. Aug (hinter) Lübeck - (bei) Schwerin
28. Aug (bei) Schwerin - Bäbelin
29. Aug Bäbelin - (vor) Rövershagen
30. Aug (vor) Rövershagen - Schlemmin
31. Aug Schlemmin - Boltenhagen
01. Sep Boltenhagen - Boltenhagen
02. Sep Boltenhagen - Spandowerhagen
03. Sep Spandowerhagen - Sarnow
04. Sep Sarnow - Neu Strelitz
05. Sep Neu Strelitz - Zehdenick
06. Sep Zehdenick - Berlin

Zubringer zur Nordtour aus Oldenburg

Start: 21.08 in Oldenburg

Ankunft: am 24.08 trifft der Zubringer in Hamburg auf die Nordtour
Ankunft in Berlin ist dann am 06.09

Es gibt eine längere Etappe mit 85 km, die restlichen Etappen bis Hamburg sind aber deutlich kürzer.

Der Zubringer aus Oldenburg startet am 21. August. Als Auftakt unserer Strecke nach Hamburg, wo wir am 24. August ankommen werden, nehmen wir uns einen Protest gegen den Bau der A20 vor. Auf dieser Strecke können uns auch gerne Menschen begleiten, die nicht bei der OKNB Tour mitfahren, denn für diesen Teil ist noch eine offene Raddemo in Planung. Dafür fahren wir zunächst in Richtung Rastede, wo die geplante Trasse entlangführen soll.
Den zweiten Tag werden wir gemeinsam mit der Initiative „NoMoorGas“ gestalten. Dort werden wir auch durch Bremen fahren, sodass dieser Streckenabschnitt mit voraussichtlich etwa 85km unsere längste Etappe sein wird. Der dritte Tag wird mit ungefähr 40 km deutlich entspannter.
Auch an unserem vierten Tag müssen wir nur ein paar Kilometer bis Hamburg zurücklegen, um dort mit ganz viel Motivation auf die Nordtour zu treffen.
Übernachten werden wir voraussichtlich hauptsächlich auf Wiesen, auf denen wir unsere Zelte aufschlagen werden.
crossmenuchevron-down
English
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram